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Gesundheits- und Kinderkrankenpflege

Beispielhafte Lernsituation der dreijährigen Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeausbildung

Jede Lernsituation des Einführungsblockes stellt eine in sich abgeschlossene Handlung dar. Die Abfolge der Lernsituationen folgt ebenfalls einer Handlung. Es wird die Situation eines Patienten von der Kontaktaufnahme bis zur Versorgung in einer immobilen Situation abgebildet.

Die ersten beiden Lernsituationen sind für die grundsätzliche Orientierung im Beruf unverzichtbar.

Exemplarischer Einführungsblock:

  • In der Rolle des Auszubildenden ankommen
  • Lernen und Arbeiten in Gruppen
  • Persönliches Pflegeverständnis wahrnehmen und berufliches Pflegeverständnis kennenlernen
  • Die eigene Gesundheit einschätzen, fördern und erhalten
  • Die gesunde Entwicklung wahrnehmen und beobachten, Störungen erkennen und im interdisziplinären Team kommunizieren
  • Berührung erleben, einschätzen und gewonnene Erkenntnisse in Pflegehandeln umsetzen
  • Den Erstkontakt und die Aufnahmesituation mit Menschen in unterschiedlichen Pflegesituationen gestalten
  • Parameter der Herz-Kreislaufsituation eines Menschen wahrnehmen, ermitteln und beurteilen
  • Temperatur eines Menschen wahrnehmen, ermitteln und beurteilen
  • Einen Menschen im Bett mobilisieren
  • Mahlzeiten austeilen und reichen
  • Einen Menschen aus dem Bett mobilisieren
  • Die Anwendung des Pflegeprozesses in der Praxis kennenlernen und einüben
  • Hilfe bei der Körperpflege leisten
  • Mundpflege vorbereiten, durchführen und nachbereiten
  • Kleidung und Anti-Embolie-Strümpfe auswählen und anziehen
  • Einen Menschen mit Störung der Urinausscheidung unterstützen
  • Sich mit Sterben und Tod im persönlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Kontext auseinandersetzen
  • Die Sicherheitsbestimmungen im Krankenhaus kennen.

 

Abfolge der bisher geplanten Lernsituationen nach dem Einführungsblock in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege (GKKP):

1. Ausbildungsjahr

  • Die gesunde Entwicklung wahrnehmen und beobachten, dabei Störungen erkennen und im interdisziplinären Team kommunizieren
  • Einen Menschen mit Störungen der Urinausscheidung unterstützen
  • Ernährungszustand und Ernährungsweise beobachten und beurteilen
  • Die Situation eines alten Menschen wahrnehmen und einschätzen, Entscheidungen treffen und entsprechend handeln
  • Die Atmung wahrnehmen und einschätzen können. Die Pflege eines Kindes mit Atemwegserkrankungen unter Einbeziehung seiner Eltern planen, durchführen und evaluieren (+ 1 Tag)
  • Einarbeitung an der Monitoranlage
  • Beziehungen zu Menschen mit kognitiven, physischen und emotionalen Einschränkungen gestalten
  • Die Dekubitusgefahr (Dekubitus: Bereich lokaler Schädigung der Haut und des darunterliegenden Gewebes) eines Menschen wahrnehmen, einschätzen, Entscheidungen treffen, entsprechend handeln und evaluieren
  • Prozessorientiertes Wundmanagement anwenden können (+ 1Tag) 
  • Ein Kind mit einer Bewegungseinschränkung pflegen und beschäftigen
  • Neonatologie  (in Planung)


Beatmungseinheit in der Kinderklinik

  • Alter Mensch II: Die Situation eines alten und dementen Menschen erkennen, einschätzen und entsprechend pflegerisch handeln (1 Tag)
  • Thrombosegefahr eines Menschen wahrnehmen, einschätzen, entscheiden und handeln. Menschen mit venöser Erkrankung und gerinnungshemmender Therapie pflegen.

 

2. Ausbildungsjahr

  • Selbstpflegekompetenz in Anleitungssituationen einschätzen und nutzen am Beispiel von Diabetes mellitus Typ I und Typ II
  • Einen psychisch kranken/abhängigen Menschen und seine Angehörigen betreuen, beraten und pflegen; I
  • Einen psychisch kranken/abhängigen Menschen und seine Angehörigen betreuen, beraten und pflegen, II
  • Auf der Grundlage der Pflegeethik zu ethisch begründetenEntscheidungen gelangen
  • Schlafverhalten innerhalb der Lebensspanne wahrnehmen, einschätzen und bei Schlafstörungen handeln. Die Kenntnisse auf die berufliche Belastungssituation Nachtdienst anwenden (3 Tage)
  • Infektionskrankheiten durch Beratung verhüten, Ansteckung vermeiden und Menschen mit Infektionskrankheiten pflegen
  • Verschiedene Umweltphänomene kennen lernen, die Gefahren für die Gesundheit einschätzen und ggf. Schutzmaßnahmen ergreifen
  • Traumatologie
  • Infusionen und Schmerz
  • Die Verabreichung von Nahrung mittels Sonden planen, durchführen und überwachen.
  • Die normale Funktion des Magen-Darm-Traktes kennen, gestörte Funktionen wahrnehmen und adäquat handeln.

 

3. Ausbildungsjahr

  • Schwangere und Wöchnerinnen betreuen, pflegen und beraten
  • Frauengesundheit wahrnehmen, Ressourcen fördern und angemessene Unterstützung im Gesundheits-und Krankheitsprozess anbieten
  • Anleitungsbedarf erfassen, planen, durchführen und evaluieren
  • Ökonomische Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen kennen und in das eigene Handeln einbeziehen


Die Abfolge der Lernsituationen ist exemplarisch und kann variieren. Es finden kontinuierlich Überarbeitungen statt. Weitere Lernsituationen befinden sich in Planung.

WG 1
Gesundheits- und Krankenpflege,
Pflege- und Gesundheitswissenschaften
(Soll: 950 Stunden)

1.126 Stunden

 WG 2
Naturwissenschaften und Medizin
(Soll: 500 Stunden)

561 Stunden

 WG 3
Geistes- und Sozialwissenschaften
(Soll: 300 Stunden)

341 Stunden

 WG 4
Recht, Politik und Wirtschaft
(Soll: 150 Stunden) 38 und 147 zur Wiederholung

185 Stunden

 

 

Evaluation: insgesamt 53 Stunden.

 

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